Aktueller Trainingsplan


Allgemeines

  • Trainingsbeginn: pünktlich an allen 3 Tagen mit Gymnastik
  • Trainingstage: Mo/Do: Technik unter Anleitung/Aufsicht von 2 TrainerInnen für zwei Gruppen; Freitag: 1 Trainer, eher verantwortlich für die "Kleinen", weniger komplexe Programme, eher längere Serien, wenig Technik; außerdem steht meist eine Freischwimmerbahn zur Verfügung.
  • Schwimmutensilien: Bretter/Pullbuoys in Moosach (Mo, Mi) vorhanden; am Freitag möglichst selber mitbringen, Besitz von Paddles je nach Können sinnvoll.
  • Uhren sind nicht euer Feind; sollen nur zur eigenen Kontrolle dienen.

Saisonplanung Winter 2017/2018

  • Trainingsphasen: 

Einschwimmen / Reinkommen

Ausdauer / intensive Ausdauer -  lange Distanzen, Intensität: mittel

Schnelligkeitsausdauer - Geschwindikeit über einen längeren Raum halten, Intensität: hoch

Stehvermögen - kurze Strecken, Intensität: maximal

Tapering: Erholung vor Saisonhöhepunkten

  • Trainingsschwerpunkt Körperwelten:

1. Körper/Wasserlage.

2. Zugphase : Ellbogen / Hand / Schulter

3. Druckphase : Hand / Arm

4. Überwasserphase : Schulter / Ellbogen

5. Beine